„Zurück zur persönlichen Begegnung“, lautet der große Trend für Business-Meetings. Denn Videokonferenzen sind zwar für bestimmte Arten von Besprechungen durchaus effizient. Das Zusammenkommen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können sie jedoch auf Dauer nicht ersetzen. Doch was sind die Voraussetzungen, damit solche Events gelingen, das Miteinander fördern und damit für ein „Teambuilding“ sorgen, das diesen Namen auch verdient?
„Wesentlich beim Teambuilding ist, dass es exklusiv, authentisch und maßgeschneidert ist. Es geht nicht um sinnloses Bespaßen nach dem Muster 08 15, sondern darum, den Teilnehmenden einen echten Mehrwert zu bieten. Das funktioniert am besten, wenn man die Umgebung und die Traditionen der jeweiligen Region einbezieht“, weiß Stefanie Thurner, Geschäftsführerin im Europahaus Mayrhofen und Partnerin von dieDrei.tirol.
Mayrhofen im Zillertal: Das ganze Dorf ein „global village“
Was das konkret bedeutet, erläutert Thurner am Bespiel eines Großevents, der im Sommer in Mayrhofen stattfand und das ganz Dorf zu einem „global village“ verwandelte: Gemeinsam mit der Agentur rent a village by xnet® veranstaltete das international führende Beratungsunternehmen CAMELOT einen Großevent im Europahaus Mayrhofen und im gesamten Ort. 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der ganzen Welt kamen zusammen, um zu tagen, zu lernen, einander (besser) kennenzulernen und das 25-jährige Firmenjubiläum zu feiern.
Spontan gemeinsam Gutes tun
Eine große Rolle spielten dabei Netzwerken und Teambuilding. So kam es, dass Kongressteilnehmende plötzlich in Gummistiefeln und mit Schaufeln beim Kuhfladenschöpfen auf einem Bauernhof beobachtet wurden. Oder dass sich spontan eine Gruppe bildete, die mit Handschuhen und Papiersäcken an der Promenade des Ziller Müll einsammelte. Entscheidend dabei war das gemeinsame Erleben, die Begeisterung darüber, etwas Gutes und Sinnvolles getan zu haben.
Zu welchen weiteren Aktivitäten sich die Gäste zusammenfanden, was das engagierte Europahaus-Team und das Zillertaler Herzblut dazu beitrugen und welche Bilanz die Verantwortlichen von CAMELOT und rent a village ziehen, lesen Sie im aktuellen Huagacht, dem Blog vom Europahaus Mayrhofen.
Obergurgl im Ötztal: MeeTCentive auf 1900 Meter Seehöhe
Europas höchst gelegenes Kongresszentrum, das Gurgl Carat, ist wie das Europahaus Mayrhofen Partner von dieDrei.tirol und ebenfalls beliebter Schauplatz von Meetings, Teambuildings und Incentives.
„Diese Kombination aus mehreren Event-Formaten trägt dem Bedarf nach dem Zusammenkommen, der Wiederbegegnung und dem Kennenlernen Rechnung. Das ist ein Trend, der bleiben wird“, weiß Felix Kupfer. Der Geschäftsführer des Gurgl Carat hat hierfür einen neuen Begriff geprägt. Er lautet MeeTCentive und verschmilzt die drei Bezeichnungen zu einem einprägsamen Wort.
Wie das Gurgl Carat in diesem Sommer ein MeeTCentive für 400 Mitarbeitende einer großen Handelskette umgesetzt hat und welche Rahmenprogramme Sie für Ihre Events dort erwarten, erfahren Sie im Carat.Blog.
„Rent a city“: Hall als historischer Spielplatz
Während das Europahaus Mayrhofen und das Gurgl Carat jeweils mit einer spektakulären Naturumgebung aufwarten, punkten die SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG mit den vielfältigen Möglichkeiten der mittelalterlichen Stadt Hall. Zudem ist auch dieser dieDrei.tirol-Partner mit dem Karwendelgebirge im Norden und dem Glungezer im Süden in die Bergwelt eingebettet.
Statt „rent a village“ lautet im SALZRAUM.Hall die Devise „rent a city“. „Hall ist eine der schönsten mittelalterlich geprägten Altstädte Europas. Mit ihren engen Gassen, den malerischen Plätzen, dem historischen Rathaus und der spätgotischen St. Nikolaus Kirche bildet sie ein wahres Gustostück mittelalterlicher Architektur. Für Meetings kann dieser besondere Ort gleichsam als historischer Spielplatz genutzt werden“, nennt Andreas Ablinger, Prokurist der SALZRAUM.Hall livelocations, die Vorzüge dieser Destination.
Was Sie im SALZRAUM.Hall erwartet und wie Sie die Stadt und Ihre Umgebung als Bühne für Ihr Event nutzen können, zeigen wir Ihnen in diesem Video.
Jetzt für das kommende Jahr planen
Ob Stadt, Tal oder Berg – unsere Locations bieten genau die richtigen Voraussetzungen und vielfältige Möglichkeiten für Meetings, Teambuildings und Incentives. Gerade für größere Zusammenkünfte von mehreren 100 Personen ist die zeitgerechte Planung essenziell. Daher ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um mit uns über das kommende Jahr zu reden“, so dieDrei.tirol-Partner Stefanie Thurner, Felix Kupfer und Andreas Ablinger.
Ob Meeting, Teambuilding, Incentive oder die Kombination aus allen drei Formaten - planen Sie jetzt Ihre Veranstaltung mit dieDrei.tirol – Tagungskristalle in Stadt.Tal.Berg. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.