Wie wir uns gegenseitig stärken, Teil 1/3

NUTZEN AUF KOSTENSEITE & IN DER WAHRNEHMUNG

3 Tagungshäuser, eine Vision: dieDrei.tirol & das WARUM dahinter.


 

Gurgl, Hall, Mayrhofen. Drei Orte, drei einzigartige Tagungshäuser, drei eigenständige und voneinander

unabhängige Konzepte. Und trotzdem eine gemeinsame Vision.

 

Warum genau das die ideale Kombination für einen Zusammenschluss ist und wie sich die Häuser untereinander

gegenseitig stärken, darüber hat sich das Tagungstrio, bestehend aus Stefanie Thurner vom Europahaus

Mayrhofen, Andreas Ablinger vom SALZRAUM.Hall und Felix Kupfer vom Gurgl Carat, am digitalen

runden Tisch kürzlich ausgetauscht. Dabei herausgekommen sind drei Themen, anhand derer sich die

Idee und das Warum hinter der Kooperation dieDrei.tirol am Besten erklären und beschreiben lässt.

 

Die Frage, welchen Nutzen die Kooperation auf der Kostenseite und in der Wahrnehmung hat, ist recht

einfach zu beantworten: Dass es in erster Linie vordergründig darum geht, gemeinsam am Markt aufzutreten,

um damit Kosten zu sparen, liegt auf der Hand. So nutzen dieDrei.tirol ihren Zusammenschluss

wie beispielsweise für die Auftritte in der eco.nova in Tirol’s Top 500 - für einen einzigen Betrieb in ihrer

Größenordnung allein schwer machbar, aber in einer Kooperation ideal umsetzbar. Auch Auftritte auf

Messen nehmen sie zu Dritt wahr und liefern damit interessierten Kunden einen wichtigen Mehrwert:

Drei Konkurrenten an einem Stand, einheitliche Tagungspauschalen für alle drei Häuser und damit die

ideale Gelegenheit für den Kunden, die perfekte Location für die eigene Veranstaltung ohne aufwändige

Recherchearbeit und Zeiteinsatz zu finden. Quasi „Drei Fliegen mit einer Klappe“.

 

 

Stefanie Thurner, Europahaus Mayrhofen: „Wenn sich drei Konkurrenten im Wettbewerbsmarkt zusammenschließen,

ist das per se nicht üblich. Dadurch generiert man automatisch Aufmerksamkeit und wird

wahrgenommen.“

 

Und genau diese Art der Wahrnehmung ist ein wirkungsvolles Instrument zur Steigerung der Bekanntheit

der einzelnen Häuser. Ist die Aufmerksamkeit erst „erregt“, lassen sich alle weiteren Markenzeichen der

Kooperation kompakt transportieren: Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität, dafür stehen dieDrei.tirol -

Europahaus Mayrhofen, SALZRAUM.Hall und Gurgl Carat.

 

Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität: Wie die einzelnen Häuser den gemeinsamen nachhaltigen Grundgedanken

umsetzen … am besten hier weiterlesen.

 

Sie wollen eine Veranstaltung in einer der drei Locations veranstalten? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage